31Okt

Partystimmung in Obertauern: Skiopening und Ö3-Krampusparty

Aus Obertauern Hervorheben /

Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man Anfang Dezember durch Obertauern schlendert. Der Schnee knirscht unter den Füßen, es ist bereits dunkel. Doch irgendetwas ist an diesem 09. Dezember einfach anders. Komische Gestalten huschen durch die Dämmerung, verstecken sich im Schatten. Ein mulmiges Gefühl steigt in einem hoch. Was ist da los? Heute ist doch Partyabend. Keine Zeit für ein mulmiges Gefühl. Doch plötzlich geht es los…

Ein Text über das Skiopening Obertauern und die mehr als geniale Ö3 Krampusparty. Was euch erwartet, wer spielt, wer auftritt.

Der „Pop-Star“ des Advents: der Krampus

Obertauern, Skiopening, Ö3 Disco, Ö3 Krampusdisco, Tradition Salzburg

Pünktlich zum Skiopening 2016 kommen 500 Krampusse nach Obertauern.

Teuflische Kreaturen tauchen auf. Von überall her. Riesige Gestalten in Fellen, mit furchteinflößenden Masken und lauten Glocken. Was soll das sein? Sind die gefährlich? Aber nein. Das sind sie nicht. Die teuflischen Gestalten nennt man Krampusse. Die gehören zum Nikolaus, wie Nussen, Lebkuchen und Mandarinen zum Advent. Der Krampus ist eine Art „Helfer“ vom Nikolaus. Zu den netten, braven Kindern kommt der alte Mann mit dem weißen Bart und den Geschenken, zu den weniger braven kommt der Krampus mit seiner Rute.

Mittlerweile hat es der Krampus aber aus dem Schatten des Nikolaus geschafft und ist nicht mehr dessen Strafen vollstreckender Gehilfe, sondern eine Art „Pop-Star“ des Advents. Krampus- oder Teufel-Shows haben in Westösterreich eine lange und große Tradition. In jedem Dorf gibt es verschiedenste Krampusvereine, sogenannte Passen. Die jungen Männer bereiten sich monatelang auf ihre Show-Auftritte vor. Und wenn es dann so weit ist, dann wird es mystisch, teuflisch und faszinierend.

Die Ö3-Krampusparty in Obertauern

Je nach Region gibt es Besonderheiten bei Fellauswahl, Masken und Glocken. Meist sind die Masken aus Holz und äußerst aufwendig von Hand geschnitzt. Wahre Kunstwerke. Teuflische, höllische Kunstwerke, aber Kunstwerke. Auch gibt es regional unterschiedliche Bräuche. In Obertauern ist es Tradition, dass sich jährlich Anfang Dezember Hunderte von „Kramperl“ auf der Passhöhe versammeln. Zig Krampus-Vereine sind beim großen Umzug mit dabei und sorgen für eine teuflisch gute Show und für ein einmaliges Erlebnis. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter bis zu 500 Kramperl ganz oben im Salzburger Land. Mit dabei sind auch legendäre Krampusvereine, wie Årler G’schlacht, Grossarler Teifen, Rauchwoid Toifen, Teife’s Wüderer und viele, viele mehr.

Krampus-Zeit ist Party-Zeit in Obertauern. Im Rahmen des Skiopening 2016 steigt heuer am 09. Dezember die große Krampusparty mit Ö3-Disco. Wenn der Schnee in Massen liegt, alle Après Ski und Nacht-Lokale geöffnet haben und endlich wieder auf den Brettern, die die Ski-Welt bedeuten, gestanden werden kann, dann geht der Winter so richtig los.

Bald ist es wieder soweit – das große Skiopening-Konzert 2016

Im letzten Jahr war niemand geringerer, als Culcha Candela beim Skiopening in Obertauern zu Gast. Heuer wird die extrem angesagte Elektro-Pop Band Glasperlenspiel am 3. Dezember dem Publikum einheizen. Und auch nach dem offiziellen Konzert ist die Partynacht noch lange nicht vorüber. Obertauern ist nämlich nicht nur für seine Schneesicherheit, seine hundert top-präparierten Pistenkilometer und seine Traumabfahrten bekannt, sondern auch für sein großartiges Aprés Ski.

In Obertauern weiß man generell wie man richtig feiert. Nach einem anstrengenden Skitag muss man ja auch einmal ein wenig den Kopf frei bekommen. Wer also nach dem offiziellen Skiopening noch nicht genug hat, der kann direkt in den Partymeilen von Obertauern weiterfeiern. Von der Alten Alm, über das Mundwerk und den Gruber Stadl, bis hin zur Römerbar ist da für jeden etwas Passendes mit dabei. Langweilig wird hier sicher keinem.

Wer den Beginn der Wintersaison also mit zwei echten Highlights starten will, der muss ganz nach oben. Rauf nach Obertauern. Am 03. Dezember steigt die erste große Party mit Glasperlenspiel. Am 09. Dezember warten dann die Ö3-Disco und der Krampuslauf. Hier werden Party, Spaß, Tradition und Mystik vereint. Einfach ein Muss.

Weitere Artikel in dieser Kategorie: Aus Obertauern Hervorheben

Tags: