5 Glücksplatzerl in Obertauern, die dich den Alltag vergessen lassen.

/
Aus Obertauern Hervorheben Sport & Aktiv /

Diese Platzerl auf 1.740 m Höhe sind wie Meditation zum Energie tanken.

Mutter Natur gibt dir viel Kraft – leider vergessen wir das oftmals vor lauter Stress im Alltag. Die Erde spielt jedem einzelnen von uns Musik vor, wir müssen aber auch aktiv versuchen zuzuhören. Dazu zählen die Geräusche der Seen, der Wasserfälle, des Windes oder auch das Zwitschern der Vögel. Gerade an heißen Sommertagen gibt es nichts Schöneres, als aus der Stadt zu entfliehen und auf 1.740 m Höhe in Obertauern die unberührten „Platzerl“ zu erkunden.

Wir verraten dir, wo du Glücksplatzerl findest, die sich wie vertraute Orte zum Meditieren anfühlen, weil man dort alles um sich herum vergisst.

1.  Johanneswasserfall

Der Johnaneswasserfall zählt nicht nur aufgrund der massiven Kraft des Elements Wassers zu den beeindruckensten „Glücksplatzerl“ Obertauerns. Nein, gerade an heißen Sommertagen kann man beim Johanneswasserfall den kalten Sprühregen genießen, den 60 Meter hohen Johanneswasserfall beobachten und die kleinen Regenbögen bestaunen. Diejenigen, die „schnell“ Kraft tanken möchten, können einfach „kurz“ am Straßenrand Richtung Obertauern „Kreuzung Felseralm“ auf der B99 stehenbleiben, die Treppen nach unten gehen und das beeindruckende Naturschauspiel beobachten. Wer etwas mehr Zeit mitgebracht hat, kann den Johanneswasserfallrundweg machen, der ebenfalls bei der „Kreuzung Felseralm“ startet. Mehr Infos unter: www.obertauern.com
Hinter der „Regenwand“ kann man das unberührte Naturschauspiel mit einem Foto festhalten und auf Instagram mit #loveobertauern taggen.

2. Tauernkarsee

Egal, ob zu Fuß oder mit dem Rad – der Tauernkarsee will unbedingt erkundet werden. Dort angekommen spiegeln sich die Bäume atemberaubend im See und das kühle Wasser lädt dazu ein, die Füße darin baumeln zu lassen. Nimm dir 10 Minuten Zeit für dich selbst, um das Hier und Jetzt zu genießen. Versuche einfach die Spiegelungen der Bäume zu beobachten, die Fische im Wasser zu verfolgen und das leidenschaftliche Leben zu spüren. Wenn du das schaffst, bist du bereits mitten in der Meditation angelangt und es ist dir gelungen Gedanken zuzulassen und diese aktiv wahrzunehmen. Wenn du danach hungrig geworden bist, besuchst du einfach Gerli auf der Tauernkaralm.
Dort erwartet dich ein geräuchertes Forellenfilet aus dem See UND – was ich unbedingt empfehlen kann – „Gerlis Topfenstrudel“. Noch nie haben wir so einen guten Topfenstrudel gegessen – so fluffig, topfig, einfach unbeschreiblich gut. ABER sie wird dir nicht ihr Geheimrezept verraten. Die urige Hütte und die Gastfreundlichkeit der Sennerin zaubern einfach nur ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste. Außerdem eignet sich der Weg auch für Kinderwägen, vorausgesetzt du hast Ausdauer in den Händen, um den Kinderwagen 395 Höhenmeter und 9 Kilometer (Hin- und Zurück) zu schieben. Die Hütte eignet sich auch perfekt für Familien. Kinder können dort inmitten von Ziegen, Kühen und einem imposanten Bergpanorama spielen. Dort lernen die Kleinen die Natur mit allen Sinnen kennen.

3. Grünwaldsee

Ein weiteres Glücksplatzerl das unbedingt erwähnt werden muss, ist der Grünwaldsee. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der erlebnisreichen Grünwaldkopfbahn – der See ist für alle erreichbar. Hast du Lust den See zu umwandern, so geht auch das mit dem Kinderwagen. Willst du einfach nur ins kühle Nass springen oder kostenlos ein Tret- oder Ruderboot ausborgen? Dir stehen alle Türen offen. Eine wahre Offenbarung ist das einzigartige Bergpanorama. Bleib doch kurz stehen und atme die Bergluft ein. Willst du außerdem einkehren, so kannst du gleich bei der Hochalm eine traditionelle „Kaspressknödelsuppe“ genießen. Danach geht’s weiter zu Bobby’s Kugelbahn. Groß und Klein verfolgen mit allen Sinnen die Kugel beim Rollen und nehmen diese gerne als Andenken mit nach Hause.

4. Seekarspitze

Ich bin mir sicher, dass alle Obertauern Fans den „Seekarspitz“ vom Winter kennen, oder? Wenn das so ist, dann hopp, hopp, auf nach Obertauern, um die Seekarspitze auch mal im Sommer zu erkunden. Dass Obertauern so hoch liegt, ist auch im Sommer beim Wandern ein Vorteil. Denn die Wege zum Gipfel setzen keine sechs Stunden langen Wanderungen voraus. Das Gipfelerlebnis ist also nahe und die Endorphine werden am Gipfel sprühen. Ein absoluter Wanderklassiker für alle Wanderfreaks mit 3h Gehzeit. Sehnst du dich außerdem nach smaragdgrünen Seen? Kein Problem, von dort wirst du sehen, wie viele Bergseen Obertauern zu bieten hat. Ist es bei der Wanderung zu heiß geworden, kannst du gerne auch im Grünwaldsee oder Krummschnabelsee beim Retourweg einen Sprung ins Wasser wagen. 😉

5. Twenger Almsee

Bist du nicht sicher, wie deine Kondition oder Motivation sein wird, dann lass’ dir doch alle Türen offen. Wie wir das meinen? Am Weg zum Twenger Almsee kannst du entscheiden, ob du schon bei der Twengeralm Hütte einkehren willst und das Bergpanorama einfach von der Hütte aus inhalieren willst; ODER du gehst weiter zum Twenger Almsee. Hast du danach noch immer nicht genug bekommen, kannst du weiter zur Gollitschspitze oder sogar zum Gurpitscheck wandern. Die Weitläufigkeit des Bergpanoramas am Gipfel lässt alle seine Gäste staunen. Diese Wanderung startet beim Schaidberg. Wandern kannst du soweit du möchtest. Alle diese Platzerl sind einzigartig, um deine gute Laune anzukurbeln und positive Körperbefindlichkeiten zu steigern.

Versuche bei jeder Begegnung mit der Natur, das Hier und Jetzt zu spüren, Gedanken aktiv wahrzunehmen. Diese Glücksplatzerl werden dir helfen, deine mentale und körperliche Motivation zu steigern. Vergiss nicht, alles zu besuchen und zu schätzen, was Mutter Natur uns offenbart.

Wir freuen uns über Ihren Kommentar